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25. November 2010 4 25 /11 /November /2010 17:55
Wie wichtig sind soziale Netzwerke

 

Social Media ist zum alltäglichen Begleiter im Web geworden und bietet für Marken und Unternehmen neue Möglich-keiten der Kommunikation. Konsumenten und Kunden werden zu Markenfans, sprechen über Veröffentlichungen, Ankündigungen, Neuigkeiten ihres Unternehmens in Social Networks oder berichten einfach persönliches. Dialog findet auf Augenhöhe statt. Einige Soziale Netzwerke möchte ich vorstellen. Wer mit einem Geschäft beginnt, sollte sich mit folgenden Netzwerken beschäftigen. Auch um Traffic zu generieren.


Facebook
Unter allen sozialen Netzwerken ist Facebook mittlerweile der Platzhirsch. Anders wie auf Twitter kann sich jeder User bei Facebook vorstellen, Fotos oder Videos hochladen und für andere Facebook-Benutzer verfügbar machen, eine Fanpage oder eine Gruppe gründen oder eine eigene, zusätzliche Website eingliedern. Für öffentlich sichtbare Nachrichten besitzt jeder Nutzer eine Pinnwand, alternativ können aber auch persönliche Nachrichten versendet werden. Ebenso gibt es das Element, Kleinanzeigen aufzugeben.


Bei den Facebook-Seiten geht es mehr um geschäftliches bzw. kommerzielles. Diese Seiten werden also von Unter-nehmen, Blogs, usw. angelegt um das eigene Projekt bzw. die eigenen Firma zu bewerben.


Twitter
Twitter – eine Reaktion auf das Tempo der Moderne und wirkungsvolles Mittel, das menschliche Verlangen nach sozialer Interaktion zu stillen. Twitter ist gewisser Maßen ein Micro-Blog. Man teilt alle möglichen Dinge mit der Großen weiten Welt. Egal ob private Dinge, interessante Links, Meinungen, Empfehlungen, Glückwünsche, oder die eigenen Artikel – Man teilt wichtige und unwichtige Dinge mit Menschen, die Interesse daran haben.


Twitter bietet für Unternehmen die Möglichkeit, sich auf innovative Weise im Internet zu präsentieren und das Web 2.0-Tool für die Belebung des direkten Kundenkontakts zu nutzen. Twitter kann z.B. ganz sachlich als Kanal für kurze und prägnante Informationen eingesetzt werden – als Newsticker oder für die ständige Kommunikation von Sonderangeboten und Neuheiten im Produktangebot. Aber das Verhältnis von privaten Nachrichten und Marketing sollte beachtet werden, man sprich von einem Verhältnis 10:1.


Ich stufe Twitter als wichtige Plattform ein. Nirgends sonst bekommt man so schnell Kontakt mit anderen Bloggern. Nirgends sonst kann man seine eigenen Beiträge so schnell an den Mann bringen und nirgends sonst kommt man wiederum auf andere interessante Artikel, auf die man so vielleicht nie gekommen wäre.


XING
XING ist von Grund auf für geschäftliche Zwecke gedacht. In den Gruppen, denen man beitreten kann, sieht das manchmal auch wieder anders aus. Aber wer dort seine Partybilder reinstellt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen, um es mal überspitzt darzustellen. XING vernetzt Geschäftskontakte, lässt die einfache Pflege zu Kunden zu, sofern diese Firmenkunden sind und man kann sich als „Business-Man“ vorstellen und präsentieren.


YouTube
Als multimediale Social Media-Anwendung dient Youtube als Plattform zum gegenseitigen Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erfahrungen. So lässt sich die enorme Popularität von YouTube aus der großen Gemeinschaft erklären, die Video-Dateien hochlädt, bewertet und kommentiert. Sogenannte „Video-Feeds“ können in Blogs gepostet oder auch einfach auf Webseiten über eine Programmierschnittstelle (API) eingebunden werden.
YouTube als Videoplattform sollte man unbedingt für Filme, Videos oder Screencasts nutzen. Das simple Einstellen eines Videos auf Youtube steht zwar zu Beginn des Marketings, führt jedoch ohne externe Verlinkungen und aktive Promotionsarbeit innerhalb der Youtube Community noch nicht zur gewünschten Stärkung des sozialen Umgangs mit Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen. Aktivitäten sind insofern bei Youtube gefordert.


Flickr
Bei Flickr handelt es sich um ein Web-Portal mit Community-Elementen, mithilfe dessen digitale und digitalisierte Bilder mit Kommentaren und Notizen auf die Website und auf diese Weise anderen Besuchern zur Verfügung gestellt werden können. Bei Flickr können Bilder sowohl auf „herkömmlichem“ Weg hochgeladen werden, als auch per Email oder vom Fotohandy auf die Website übertragen werden.


Geben Sie Ihrem Unternehmen Persönlichkeit, indem Sie sich mit Ihrer Firma und Ihren Produkten sowie Dienstleistungen in die Flickr Community einbringen. Durch das Einstellen von Fotos – versehen mit Stichworten und passenden Gruppen zugefügt – können Kunden auf Sie und Ihre Produkte aufmerksam gemacht werden.
Mit Hilfe dieser „Funktionen“ kann innerhalb der Sozialen Netze aktiv gearbeitet werden, die nachfolgend intensiver betrachtet werden soll.

 

Wie wichtig sind nun soziale Netzwerke


Typische Funktionen der Netzwerke sind u.a:


•  Persönliches Profil, mit verschiedenen Sichtbarkeitseinstellungen für Mitglieder der Netzgemeinschaft oder generell der Öffentlichkeit des Netzwerkes
•    Kontaktliste oder Adressbuch, samt Funktionen, mit denen die Verweise auf diese anderen Mitglieder der Netzgemeinschaft (etwa Freunde, Bekannte, Kollegen usw.) verwaltet werden können
•    Empfang und Versand von Nachrichten (Messages) an andere Mitglieder
• Empfang und Versand von Benachrichtigungen über Ereignisse (Profiländerungen, eingestellte Bilder, Videos, Kritiken, Anklopfen)
•    Integration: Blogs, Microblogs, Foren, Kommentare
•    Einstellen von Artikeln, Fachbeiträgen, Informationen allgemeiner Art
•    Suchfunktionen
•    Man gewinnt Kontakt zu vielen Menschen.
•    Man gewinnt Kontakte zu Gleichgesinnten.
•    Gute Kontakte zu Gleichgesinnten, die sich gegenseitig helfen und unterstützen.
•    Kontakte, mit denen man kommunizieren und diskutieren kann.
•    Gewinnung von Aufträgen.
•    Anzahl der Besucher steigt von Monat zu Monat.
•    Es ist ein Geben und Nehmen.
•    Man wird auf Artikel, Tipps, Plugins oder Tools aufmerksam.
•    Man erhält Querverbindungen
•    Man erhält Feedbacks von Blogs.


Blog unterstützen diese obigen „Funktionen“ oder auch anders formuliert: Blogs werden durch die sozialen Netzwerke erst richtig interessant. Aber dies ist ein anderes Thema, über das ich demnächst berichten werde.

 

Autor: Wilderich von Dalwigk, Eutin
Web: http://traffic-marketing-blog.de

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Kommentare

R
<br /> Bei diesem Artikel spürt man den Fachmann. Aber ein Fachmann der bereit ist sein Wissen in verständlicher Form weiter zu geben. Diese Beiträge in informativer, sachlicher und logischer Weise<br /> dargestellt. So dass auch Anfänger im Internet praktischen Nutzen draus ziehen können. Ich wünsche eine weitere Verbreitung und damit auch viele neue Leser.<br /> <br /> <br />
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