Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
5. Juli 2016 2 05 /07 /Juli /2016 10:29

Ausgangssituation

Wenn User Suchanfragen stellen, ein Ergebnis anklicken, dann den Zurückbutton benutzen, um zum nächsten Ergebnis zu gelangen und dies wiederholen, nennt sich das „Pogo Sticking“ (bedeutet: hüpfend fortbewegen).


Anhaltendes, immer wiederkehrendes anklicken anderer Seiten signalisiert jedoch den Suchmaschinen, dass kein relevanter Content bereitstellt wird bzw. die User kein gewünschtes Ergebnis erhalten haben. Dies führt in der Konsequenz zu einem schlechteren Ranking, auch für Ihre Seite, wenn Sie kein passendes Ergebnis liefern.  Auch wenn auf Ihrer Seite laufend „herum geklickt wird“, nennt man dies wie zuvor erwähnt  „Pogo Sticking“.

Anmerkung: die Verweildauer beschreibt den längeren Besuch einer Seite (ob Hauptseite oder Unterseite), nicht das ständige Herumklicken bzw. Wechseln der Seiten. 
[Definition Google ]

Anmerkung: scrollen -  ein scrollen zeigt, dass der Text gelesen wird. Wenn ein relativ langer Text gelesen wird, erhöht sich die Verweildauer. Und dies können die Suchmaschinen erkennen! Im Umkehrschluss: Text ohne Mehrwert wird weg-geklickt, guter und nützlicher Text wird gelesen!

Anmerkung: die Länge der Texte sollten mindestens 400 Wörter beinhalten. Zumal in längeren Texten auch mehr Platz für Schlüsselwörter sind.
Dies bedeutet, dass schon die Hauptseite „fesseln“ muss, dass diese Seite bereits ein Ergebnis liefern muss, dass der User ein Webseiten-wechsel nicht in Erwägung zieht! – zumindest zu einem späteren Zeitpunkt.

Maßnahmen
Sie sollten insofern allen Usern eine hervorragende User Experience (Nutzererlebnis oder Nutzungserlebnis) bieten. Guter, relevanter, aussagefähiger Content sollte zur Verfügung gestellt werden. Aktuelle Standards sind anzuwenden.  Alle negativen Einflüsse wie Pop-ups, Intros, Umfragen, Downloads, etc. sind zu vermeiden. Beispiel: Eine riesige Bannerwerbung, die sich sukzessive über das Display schiebt und jede Interaktion verhindert, ist zu vermeiden. Dies führt zu einer erhöhten Bounce Rate (Absprungrate). Einfach nur wahllos Inhalte zu generieren und Links auf Linkfarmen für einen 
Ranking-Boost  (Rangordnung, Bewertung steigern) zu platzieren war gestern! Ihr Content sollte also einen echten Mehrwert und Nutzen liefern und gut durchdacht sein.

Legen Sie Ihren Fokus auf folgenden Kriterien:

  • Einzigartigkeit -Content taucht im Internet nur einmal auf
  • Relevanz. Suchmaschinen erkennen relevante Inhalte und interpretieren sie als solche
  • Hilfestellung - löst die Suchanfrage auf einen Klick
  • Nützliches Unikat - stellt Informationen zur Verfügung, die sonst nicht erhältlich sind
  • User Experience - eine makellose UX sollte sichergestellt sein (Responsive oder Adaptive Design = (Eine Responsive Website orientiert sich an dem Design und nicht an der Größe eines Displays oder den Viewports. Bei einer Adaptive Website steht das Endgerät an erster Stelle und bei einer Responsive Website das dynamische Layout und der perfekt arrangierte Content)
  • Qualität geht vor Quantität - Quantität gibt es genug im Internet, qualitative Texte jedoch weniger!


Einzigartiger Text
Einzigartiger Text bietet klare Vorteile: Er ist googlegefällig und kann einen höheren Mehrwert für User bieten als ein Copy+Paste.

Mit Inhalten, die so nirgendwo sonst im Netz zu finden sind, erzielen Sie ein besseres Ranking. Warum Suchmaschinen Einzigartigkeit belohnen, liegt auf der Hand: niemand mag Plagiate, Double Content (geklauter Text) oder Kopien. Eine Webseite, die sich die Liste hinaufmogelt, indem sie die Inhalte einer anderen, erfolgreicheren Seite benutzt, nutzt ausschließlich ihren Betreibern.

Hingegen ist bei jemanden, der sich die Mühe macht, seinen Nutzern eigens für sie geschriebene Texte, (interaktive) Grafiken, Fotos, Videos oder Anwendungen, von einem hochwertigeren Endergebnis auszugehen.

Weitere-Faktoren
Die Zeiten, in denen SEO eine einfache Disziplin war, sind vorbei. SEO ist sehr viel umfangreicher geworden als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Veraltete SEO-Methoden, die früher schnell zum Erfolg führten, führen heute unter Umständen zu einem schlechten Ranking, wenn nicht sogar zur Sand Box. Heute gilt: die neuesten Algorithmus-Updates berücksichtigen. (siehe Google Richtlinien)
Zusätzliche einflussnehmende Ranking-Faktoren sind neben den oben genannten:

  • Mobile (siehe Google Webmaster-Tool)
  • Webspam (siehe Google-Richtlinien)
  • Social Media (XING, Linkedin, Twitter)
  • Internationalisierung (mehrere Sprachen)
  • Design und User Experience (Responsive oder Adaptive Design)
  • Performance (Technischer Aufbau; Verlinkung, Usability)
  • Lokalisierung (Standort, Google Map, GEO-Daten)
  • Erreichbarkeit (Kontaktdaten)
  • E-Mail (Erreichbarkeit durch eine echte Mail-Adresse)
  • Presse und PR (eigen Pressearbeit, Blog, Werbung)


Weitere Informationen unter http://traffic-marketing-blog.de
Tipps unter: http://wilderichdalwigk.com

Autor: Wilderich von Dalwigk, Eutin

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Wilderich von Dalwigk

IntenetCoach: WilderichvonDalwigk

 

InternetCoach
BusinessCoach
Moderator
Blogger
Autor

 

Im Internet gebe ich meineErfahrungen und mein ExpertenWissen durch Online-Live Webinare weiter.
Mit meiner Website http://wilderichdalwigk.com biete ich ein Coaching für interaktive Anwendungen an.
Spezielle Webinare, entweder als Basis- oder als Kompaktkurse werden zudem für Jedermann angeboten. (http://marketing.wvd-beratung.de)

Meine Tweets

Webinare

Coaching und Beratung
Joomla CMS
Wordpress CMS  

Suchmaschinenoptimierung SEO  
Suchmaschinenmarketing SEM  
Social Media SMM