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8. April 2012 7 08 /04 /April /2012 13:09
Möglichkeiten vom Content-Marketing zu profitieren


„Inhalte im Sinne des Content Marketings können z. B. Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder (Info-) Grafiken sein.  …  Content Marketing veröffentlicht seine Inhalte auf Unternehmens-websites, eigenen Blogs, auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+, auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte wie YouTube oder Flickr oder über klassische und Online-PR“. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Marketing)

 

Diese Definition auf Wikipedia beinhaltet Kreativität und Management, aber insbesondere taktisches Verhalten; einige davon sind Ideen, wie Sie jede Art von Content interessanter machen können, andere beinhalten Strategien, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, wieder andere sind hilfreich bei der Traffic-Generierung, ein paar helfen bei der Konvertierung von Interessenten zu Käufern.

 

Nachfolgend möchte ich einige „Taktiken“ darlegen, die Sie sofort umsetzen können.

 

Erstellen Sie auf Facebook eine eigene Fanpage, um sich so eine weitere Plattform für Interaktion zu schaffen.

 

Wählen Sie aus Ihrem Blog die populärsten Post (mit den meisten Lesern), fügen Sie ein paar gute und passende Bilder hinzu, gestalten daraus eine Powerpoint-Präsentation und erstellen daraus ein Video für Youtube.

 

Um den Mikro-Blog Twitter wirklich effektiv zu nutzen, sorgen Sie dafür, dass Ihre Tweets unterhaltsam, lustig und/oder persönlich sind. Die richtige Ausgewogenheit zwischen Verkaufs-Tweets und Tweets zur Beziehungspflege sollte bei 10% zu 90% liegen.

 

Kunden-Newsletter funktionieren besser, wenn sie nicht zu ausgefallen im Format und Design sind. Vier-Farb-Druck und Glanzpapier sieht zu sehr nach Werbung aus. Eine einfache Fotokopie auf normalem Papier sieht dagegen nach wertvollen Insider-Informationen aus.

 

Schreiben Sie einen Spezial-Report, der ein bekanntes Dauerthema auf interessante Art und Weise betrachtet.


Bieten Sie kostenlose Online-Seminare an, um Interessenten zu gewinnen.

 

Bieten Sie ein kostenpflichtiges Online Seminar an, in dem Sie Ihren Content weiter entwickeln und zusätzliche, wertvolle Informationen zur Verfügung stellen.

 

Erstellen Sie einen kostenlosen Kursus, der per Autoresponderals Email verteilt wird. Bauen Sie damit Vertrauen auf und binden Sie damit Ihre Kunden.

 

Schreiben Sie eine Serie von Blog Posts rund um Ihr Hauptschlagword (Keyword). Outen Sie sich in diesem Bezug als Experte.

 

Bauen Sie eine geschlossene Mitglieder Website auf (Community, Forum, Club), die an sich schon ein profitables Geschäft sein kann.

 

Erstellen Sie Ihr eigenes Wiki (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiki ) auf einer kostenlosen Site, um Ihrem Publikum die Möglichkeit zu geben, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und um sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit, Kommentare in anderen Blogs oder Foren zu schreiben. Auch hier sollte guter, interessanter Content verwandt werden.

 

Erstellen Sie Tabellen (die Deutschen lieben Tabellen ...  „die 20 besten…“), erstellen Sie Hilfsdateien oder eine Einkaufshilfe für Ihre Nische bzw. Produkt. Unterstützen Sie Ihre Kunden mit allen nötigen Informationen.

 

Schreiben Sie ein Editorial für ein Fachmagazin oder für eine Fachzeitschrift. Informieren Sie hierüber Ihre Leser / Kunden.

 

Schreiben Sie etwas Ungewöhnliches oder Verrücktes:  dadurch machen Sie jeden Content interessanter. So bekommen Sie zusätzliche Feedbacks.

 

Schreiben Sie einen Branchenreport oder ein Produktreport über ein spezielles Thema. Spezial-Reports werden immer gern gelesen.

 

Denken Sie daran: Sie müssen Ihre Site nicht als Blog bezeichnen, nur weil sie mit Hilfe von WordPress erstellt worden ist. Bezeichnungen wie „Shop, Coaching, Tutorial, Community“ sind Möglichkeiten, einem Blog ein Etikett zu geben. Klappern gehört zum Handwerk

 

Vergleichen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit anderen Anbietern, nutzen Sie dazu Prüfprogramme und versuchen aus den Analysen heraus Ihre Werbemaßnahmen, Ihre Website oder Blog zu verbessern / zu optimieren.

Sollte Ihnen kein neuer Content mehr einfallen, dann finden Sie bestimmt eine Story auf DIGG oder auf anderen sozialen Netzwerken, die absolut nichts mit Ihnen zu tun hat. Diese Geschichte schreiben Sie dann so um, dass sie etwas mit Ihrem Geschäft oder Dienstleistung zu tun hat.

 

Nutzen Sie die Überschriften populärer Magazine, schreiben Sie dazu Ihre „Geschichte, Ihren Content, Ihre Fachbeiträge“.

 

Erstellen Sie einen monatlich erscheinenden kostenpflichtigen Newsletter, der entweder elektronisch oder auf Papier ausgeliefert wird und zwar zusätzlich zu Ihren kostenlosen Informationen.

 

Nicht vergessen sollte, dass Sie viele der obigen „Taktiken“ auch posten müssen, im Internet bekannt machen.

 

Autor: Dipl. Kfm. Wilderich von Dalwigk, Eutin

Web: http://traffic-marketing-blog.de

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