Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. April 2014 2 22 /04 /April /2014 20:23

Fehler vermeiden


Nachfolgend werden einige Fehler dargelegt, die im Bereich Webdesign vermieden werden sollten. Dabei geht es um Benutzerfreundlichkeit und  Ladegeschwindigkeit der Website.


Fixes Layout
Ein fixes Layout mit mehr als 1000 Pixel in der Breite wirkt sich negativ aus.  Bei einer Überschreitung dieser Zahl um nur wenige Einheiten entsteht bei einer Bildschirmauflösung von mehr als 1000 Pixeln Breite ein horizontaler Scrollbalken. Dies ist nicht  benutzerfreundlich und verleitet den Benutzer dazu, die Seite zu verlassen.


Header
Die Einrichtung des Headers mit mehr als 300 Pixeln führt dazu, dass bei niedrigeren Auflösungen der Inhalt der Seite nicht sofort sichtbar wird. Der Benutzer muss in diesem Falle zuerst runter scrollen, damit er den Inhalt sehen kann.


Footer
Es ist zu empfehlen, sich nach einer Mindesthöhe für den Footer der Website zu entscheiden. Wenn der Content bis ans untere Ende der Seite reicht und kein Footer vorhanden ist, wird der unterste Bereich an den Rand des Browserfensters "gedrückt". Dies ist für jeden Benutzer / User unangenehm und verleitet zum Wechseln der Seite.


Keinen Abstand zum Fensterrand
Dasselbe gilt für den Abstand des Inhalts zu den Seiten des Fensters. Wenn der Fliesstext gleich mit dem ersten Pixel vom linken Bildschirm-rand beginnt, wird das Lesen genauso erschwert.


Bild als Hintergrund
Ein Bild / eine Grafik als Hintergrund sollte vermieden werden.  Wenn jedoch ein Bild oder ein Hintergrund erscheinen „muss“, sollte der Hintergrund einfarbig sein, nicht allzu grelle Farbverläufe oder ein nicht störendes Muster verwendet werden.  Auch die Farbwahl ist wichtig: rote Schrift auf blauen Hintergrund oder zu kleine Schrift und dann noch in grauer Farbe „stört“ das Auge des Lesers. „Der Leser sollte Lust am Lesen haben“


Große Datenmengen
Oft werden Bilder nicht komprimiert / skaliert, so dass große Datenmengen geladen werden müssen. Diese behindern die Ladegeschwindigkeit einer Website.  Zu große Dateien benötigen auch beim Client viele Ressourcen.


Aufbau der Website
Oft werden Websites so aufgebaut, dass man den Inhalt erst einmal ausfindig machen muss. Zum Beispiel: eine Webseite wurde mit Navigationsbereichen gestaltet (Tabletts), zudem mit  Werbeanzeigen oder mit  Widgets bestückt, der Leser muss sich erst mühselig orientieren, um Inhalte zu finden. Dies kann die Lust des Lesers minimieren, gerade diese Seite weiter zu betrachten.  Der Leser will schnelle, zielgenaue Informationen erhalten. Langes  und mühseliges Suchen, insbesondere auf der Hauptseite (Homepage) verleitet zum Wechseln.


Eine Website sollte mithin benutzerfreundlich, übersichtlich, zielorientierend und mit wenig Werbung gestaltet werden. Werbung ist  zwar wichtig, aber weniger ist oftmals mehr.  Zu bedenken ist, dass Werbung oft nervt.

 

 

Autor: Dipl. Kfm. Wilderich von Dalwigk, Eutin


BILD-WVD.jpg

Web:  http://wilderichdalwigk.com 

Blog:  http://traffic.wvd-beratung.de

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Wilderich von Dalwigk

IntenetCoach: WilderichvonDalwigk

 

InternetCoach
BusinessCoach
Moderator
Blogger
Autor

 

Im Internet gebe ich meineErfahrungen und mein ExpertenWissen durch Online-Live Webinare weiter.
Mit meiner Website http://wilderichdalwigk.com biete ich ein Coaching für interaktive Anwendungen an.
Spezielle Webinare, entweder als Basis- oder als Kompaktkurse werden zudem für Jedermann angeboten. (http://marketing.wvd-beratung.de)

Meine Tweets

Webinare

Coaching und Beratung
Joomla CMS
Wordpress CMS  

Suchmaschinenoptimierung SEO  
Suchmaschinenmarketing SEM  
Social Media SMM